Hula Hoop Hilft Deiner Bandscheibe

HULA-HOOP-HILFT-DEINER-BANDSCHEIBE - Schwungfit

Hula Hoop kann einem Bandscheibenvorfall entgegenwirken!

Seinen Anfang nahm der Hula Hoop im fernen Jahr 1958. Gedacht war der Plastikreifen in erster Linie als Freizeitsportgerät für Kinder- und Jugendliche. Heute kann der Reifen nicht nur eine gute Vorbereitung fürs Tanzen sein, sondern auch Rückenschmerzen bei Erwachsenen fernhalten.


  1. Schwingen Sie einen Hula Hoop Reifen um Bauch und Hüften, hat das eine tolle Nebenwirkung. Denn die Schwingbewegungen des Beckens und Rumpfes lösen Verspannungen und Schmerzen im Rücken.
  2. Durch die rhythmischen Bewegungen kräftigen Sie außerdem die Taille, Rücken- und Bauchmuskulatur. Durch die gleichmäßigen Bewegungen kommt der gesamte Sitz- und Hüftapparat in Schwung und wird beweglicher.
  3. Mögen Sie keine Bauch- und Rückengymnastik, ist der Hula Hoop eine gute und leichte Alternative, um Bauch- und Rücken zu trainieren. Insbesondere Menschen, die den gesamten Tag am Schreibtisch verbringen, können vom Reifenschwingen profitieren.
  4. Regelmäßige Übungen mit dem Hula Hoop Reifen können auch die Körperhaltung nach und nach verbessern.

Doch Achtung: Menschen, die unter chronischen Rückenproblemen oder einem Bandscheibenvorfall leiden, sollten zunächst mit Ihrem Arzt Rücksprache darüber halten, ob der Hula Hoop Reifen für Ihre Probleme eine gute Lösung ist. Für Schwangere eignet sich dieser Sport nicht.

hula-hoop-hilft-deiner-bandscheibe-bild-1

Hula Hoop Reifen Sollte zum Körpergewicht passen

Möchten Sie sich einen Hula Hoop Reifen besorgen, müssen Sie darauf achten, dass der Reifen zu Ihrem Körpergewicht passt.


Tipp: Damit das Schwingen Ihres Hula Hoops für Sie im Anfangsstadium einfacher verläuft, gibt es einige Tricks für Anfänger.

⦁ Damit Ihre Rückenschmerzen verschwinden und die Hula Hoop Bewegungen Ihre Muskulatur trainieren, müssen Sie den Druck des Reifens auf dem Bauch spüren. Schwere Reifen lassen sich außerdem einfacher schwingen als Leichtgewichte.
⦁ Liegt Ihr Körpergewicht zwischen 80 und 100 Kilogramm, eignet sich für Sie ein Hula Hoop Gewicht von 1,5 Kilogramm.
⦁ Bei einem Körpergewicht bis 80 Kilogramm reicht bereits ein Reifen mit 1,2 Kilogramm aus.
⦁ Bei einem Gewicht von über 100 Kilogramm sollte der Hula Hoop Reifen ein Gewicht von 2 Kilogramm aufweisen.
⦁ Achten Sie beim Kauf des Hula Hoop Reifens außerdem auf eine gute Qualität. Der Reifen sollte stabil sein und sich nicht verformen lassen.

Hula Hoop: Vorteile und Nachteile des Trainings
Das Training mit dem Hula Hoop Reifen hat jede Menge Vorteile - Musik aufdrehen, die Hüften kreisen lassen und dabei auch noch Kalorien verlieren und eine straffe Haut formen. Dennoch hat die Trainingsmethode auch einige Nachteile.

Die Vorteile des Hula-Hoop als Sportgerät

Der Hula Hoop Reifen ist wohl der neue Fitness-Begleiter schlecht hin. Wobei "neu" nicht ganz richtig ist, denn bereits in den achtziger Jahren war er ein echter Trend. Doch verliert man mit ein wenig Hüftschwung wirklich Kalorien und welche Vorteile bringt Hula Hooping sonst noch so mit sich?

Straffe Haut - Straffer Bauch: Trainieren Sie regelmäßig mit dem Reifen, so werden Ihre Bauchmuskeln stark beansprucht. Folglich schaffen Sie somit einen straffen, flachen Bauch.

hula-hoop-hilft-deiner-bandscheibe-bild-2

Kalorien-Killer: Mit dem richtigen Training können Sie in der Stunde bereits bis zu 900 Kalorien verlieren. Wer nicht solange durchhält, keine Sorge mit der Zeit kommt das von ganz alleine. 15 Minuten am Tag sollten Sie jedoch Ihre Hüften schwingen lassen.

Gesteigerte Ausdauer: Lassen Sie den Reifen mit Elan und Schwung kreisen, so verbrennen Sie nicht nur Kalorien, sondern verbessern auch noch Ihre körperliche Ausdauer. Legen Sie die richtige Musik ein. So wird es alles zum Kinderspiel.

Stärkung der Körpermitte: Durch die rhythmischen Kreisbewegungen werden insbesondere unsere Rumpfmuskeln gestärkt. Diese sind zuständig für einen aufrechten Gang und für die generelle Balance unseres Körpers.

Spaß: Abnehmen und gleichzeitig Spaß dabei haben - Klingt für Sie nach einer Utopie? Dann probieren Sie doch das Training mit dem Reifen einfach einmal aus. Sie werden merken, Sport muss nicht immer schweißtreibend und lästig sein.

Wenige Kosten: Hanteln, Kettleballs oder Heimtrainer können durchaus sehr teuer sein. Da vergeht einem direkt die Lust am Sport. Doch die Fitness zu trainieren muss Ihnen nicht immer die letzten Scheine aus dem Geldbeutel nehmen. Mit dem Hula-Hoop Reifen können Sie relativ günstig zu jeder Zeit an jedem Ort trainieren.

Hula Hoop - ein abwechslungsreicher Sport

Sobald Sie sich sicher fühlen und die Grundposition beherrschen, können Sie sich an schwierigere Hula-Hoop-Tricks wagen. Nach einiger Zeit und wenn Sie diesen Sport mögen, werden Sie sicher immer mehr Vorteile als Nachteile in der Sportart sehen.

Die meisten Menschen haben eine Richtung, in die ihnen das Hula Hooping besser gelingt. Die nächste Herausforderung ist also, es in die andere Richtung genauso gut zu schaffen.

hula-hoop-hilft-deiner-bandscheibe-bild-3

Auch ein Wettbewerb mit Freunden macht Spaß: Wer dreht den Reifen am schnellsten oder kann ihn am längsten in der Luft halten?

Wer nicht nur auf der Stelle stehenbleiben möchte und Platz hat, kann beim Hula Hoop auch stets einige Schritte vorwärts und rückwärts laufen. Eine weitere Möglichkeit ist das Kreisen des Reifens um Arme und Beine.

Die Königsdisziplin des Hula Hoop besteht schließlich darin, mehrere Reifen kreisen zu lassen!

Tricks für Anfänger

Um Hula Hoop zu erlernen, braucht man zunächst etwas Übung und Geduld. Hat man den Dreh aber erst einmal raus, bringt Hula Hoop nicht nur eine schlanke Taille, sondern auch jede Menge Spaß.



Begeben Sie sich in die Startposition, in der Sie zunächst einen Fuß nach vorne stellen. Rechtshänder nehmen dafür meistens den rechten Fuß, Linkshänder den linken.

Legen Sie sich den Reifen um die Hüften und setzen Sie ihn am unteren Rücken an. Achten Sie darauf, den Reifen parallel zum Boden zu halten.
Drehen Sie Ihren Oberkörper in eine Richtung und geben dem Reifen dann einen kräftigen Stoß mit beiden Händen in die entgegengesetzte Richtung.

Um den Reifen oben zu halten, beginnen Sie gleichzeitig, die Hüfte nach vorn und hinten zu bewegen. Die Hüfte selbst soll nicht kreisen.
Achten Sie darauf, Ihr Gewicht im Rhythmus nach vorn und hinten zu verlagern.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.